Vereine & Soziales

Im Jahr 2020 haben wir den Verein FOX helps e.V. gegründet. Es gibt viele großartige Projekte, die wir finanziell unterstützen können. Orienthelfer von Christian Springer ist eine großartige Organisation, der wir unsere erste Unterstützung zukommen lassen konnten. Des Weiteren unterstützen wir Faraja. In diesem Projekt können wir körperlich beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen aus Ostafrika helfen. Ich finde, wer auf der Sonnenseite des Lebens steht, sollte auch etwas zurückgeben. Das motiviert mich im Rahmen von FOX helps e.V. diese großartigen Projekte zu unterstützen.

2010 bin ich dem Rotary Club Salzburg-St. Rupert beigetreten. Ich darf mich auch seit Mai 2020 stolz einen Paul Harris Fellow nennen. Nähere Infos zu Paul Harris Fellow.

Als Gesellschafter der Jugendsiedlung Traunreut unterstütze ich die Ausbildung von Jugendlichen, die einen höheren Förderbedarf haben. Auszubildende können hier ihre Lehre mit gleichem Abschluss, jedoch in längerer Zeit und mit mehr Unterstützung absolvieren. In meinem Zivildienst mit 22 Jahren habe ich bereits ein Jahr im Wilhelm-Löhe-Zentrum in Traunreut gearbeitet, wodurch ich auf die Sozialeinrichtungen in Traunreut aufmerksam geworden bin. In dieser Zeit habe ich einen starken Bezug zum Sozialen aufgebaut.

Im Informationskreis der Wirtschaft Traun/Alz (IDW) bin ich als stellvertretender Vorsitzender tätig. Wir sind ein Zusammenschluss mittlerer und großer Unternehmen des Wirtschaftsraumes Traun/Alz zur Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit auf regionaler Ebene. Ich versuche im Rahmen der FOX Group einen technischen Einfluss zu haben. So unterstützen wir Projekte im Landkreis Traunstein, um die Wirtschaft und Forschung zu unterstützen. Hier bieten wir beispielsweise seit 2017 (mit Ausnahme 2020) das Summercamp für inzwischen 50 Schüler aus dem Landkreis Traunstein an. Schülern wird das Programmieren kleiner Computer beigebracht. Hiermit wollen wir die MINT-Fächer unterstützen und beweisen, dass ein Informatiker in heutiger Zeit weitaus vielseitigere Aufgaben hat, als still vor dem PC zu sitzen.

Mit inzwischen sieben Oldtimern kann ich meine Leidenschaft zur Landwirtschaft ideal untermalen. So bin ich mit meinem Sohn bei den Oldtimerfreunden Kirchweidach dabei. Hier findet ein jährliches Oldtimertreffen im Dorf statt, bei dem wir unser Hobby teilen können.

Seit 1874 vertritt der BDS (Bund der Selbstständigen) Bayern die Interessen der mittelständischen Unternehmen und Selbständigen in Bayern. Heute ist der BDS Bayern mit rund 20.000 Mitgliedern in über 540 Ortsverbänden Bayerns der größte branchenübergreifende Wirtschaftsverband. Der BDS Ortsverband Tittmoning wurde am 5. August 1998 gegründet und gestaltet seither aktiv das öffentliche Leben in der Gemeinde Tittmoning und Umgebung mit. Hier bin ich seit einigen Jahren dabei und versuche zu unterstützen, wo ich kann.